Liebe Freunde in Nah und Fern.

In den nächsten Wochen wollen wir ihnen an dieser Stelle in Wort und Bild zeigen wie wunderschön die Geithe ist.

RÖMERROUTE                  

Mit dem Fahrrad auf den Spuren der Römer

Einen Römer auf dem Rad wird man auf der RÖMERROUTE wohl nicht sehen können. Aber viele begeisterte Radler, die den Spuren der Römer vom Niederrhein bis in den Teutoburger Wald folgen. Der "richtige" Ort der "Varusschlacht"  ist zwar immer noch nicht historisch genau festgelegt, doch geschehen ist wahrscheinlich folgendes: vor knapp 2000 Jahren marschierten drei römische Legionen und Hilfstruppen zu Fuß vom Lager Vetera am Niederrhein bei Xanten, dem Lauf der Lippe folgend, nach Osten und gelangten bis in den Teutoburger Wald nahe Detmold. Und irgendwo dort besiegelt die berühmte "Varusschlacht" den Untergang der römischen Legionen und verhinderte so, das sich das Römische Reich weiter nach Norddeutschland ausbreiten konnte.
Auf einer Länge von rund 315 km läßt sich dieser Marsch zwischen Detmold und Xanten, bzw. Xanten und Detmold, mit dem Fahrrad nachvollziehen - also unter weitaus besseren Umständen als damals. Dabei folgt die bis auf wenige Ausnahmen sehr ebene Radroute abseits von Hauptverkehrsstraßen den alten römischen Spuren. Vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten geht es vom Niederrhein über das südliche Münsterland bis in den Teutoburger Wald.

Westfalens jüngste Großstadt (180.000 Einwohner) hat viel zu bieten: Ländlich geprägte Räume und urbanes Leben und Geschäftigkeit machen Hamm zur "Großstadt im Grünen". Die Sehenswürdigkeiten der Stadt reichen von Wasserschlössern und Herrenhäusern bis zu industriehistorischen Bauten und Fördertürmen, von gotischen Kirchen über Moscheen bis zum größten südindischen Tempel Europas, dem Sri Kamadchi Ampal Tempel in Hamm-Uentrop. 

Auf dieser Rute durchquert man einen sehr alten Wald im Ortsteil Hamm-Geithe. Dort lädt den Besucher ein altes Gasthaus  zum Verweilen ein.

Fitness in der Geithe.
Seit Jahresanfang wurde der doch schon in die Jahre gekommene Trimm Pfad neu gestaltet. Viele der alten Sportgeräte wurden erneuert und laden ein sich Fit zu halten.

Hoch zu Ros durch den Geithe Wald.

   

Nicht nur mit den Rad oder zu Fuß lest sich der Wald und seine Umgebung erkunden.
Schon seit einigen Jahren kann man auch zu Pferde diese schöne Gegend erkunden.
Seit dem letzten Winter steht ein neuer Reitweg zu Verfügung auf den sich weitere Sehenswürdigkeiten hoch zu Ros erkunden lassen.
 
Auch das Gustav-Lübcke-Museum mit seiner römischen Sammlung oder der Maximilianpark mit Glaselefant, Schmetterlingshaus und Piraten-Spielplatz im Ortsteil Hamm-Werries sind jederzeit einen Abstecher wert. Auch einen Besuch des Restaurant Wittenborg sollte man sich auf der weiterfahrt nach Uentrop auf keinen Fall entgehen lassesn.